Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

Katharina Stemberger © Johannes Cizek

Matinee mit Katharina Stemberger im Herrenseetheater

Lesung - Die spätbezahlte Schuld von Stefan Zweig

Magdalena Zenz, Violine

Benny Omerzell, Klavier

Veranstaltung abgelaufen

Matinee mit Katharina Stemberger im Herrenseetheater

Lesung - Die spätbezahlte Schuld von Stefan Zweig

Magdalena Zenz, Violine

Benny Omerzell, Klavier

Info

Im provinziellen Wirtshaus sitzt ein lauter Sonderling, der von der Dorfgemeinschaft missachtet und verlacht wird. Die Erzählerin erkennt in ihm einen ehemals tief verehrten Theaterschauspieler und verhilft ihm findig zu etwas mehr Ansehen. Denn sie meint, aufgrund eines Vorfalls aus ihrer Jugendzeit in seiner Schuld zu stehen. Mit der Beichte einer Briefeschreiberin an ihre beste Freundin porträtiert Stefan Zweig die Auswirkungen einer restriktiven Gesellschaft auf die psychische Entwicklung von Persönlichkeit und enttarnt die Unmenschlichkeit einer Kultur, in der insbesondere die weibliche Sexualität massiv verdrängt wird.

Über Stefan Zweig:

Stefan Zweig wurde am 28. November 1881 in Wien geboren und lebte ab 1919 in Salzburg, bevor er 1938 nach England und schließlich 1941 nach Brasilien emigrierte. Mit seinen Erzählungen und historischen Darstellungen erreichte er weltweit in Millionenpublikum. Zuletzt vollendete er seine Autobiographie ›Die Welt von Gestern‹ und die ›Schachnovelle‹, am 23. Februar 1942 schied er zusammen mit seiner Frau »aus freiem Willen und mit klaren Sinnen« aus dem Leben.

Jetzt Karten sichern und Katharina Stemberger, Magdalena Zenz und Benny Omerzell im malerischen Litschau erleben!

Veranstalter: Herrenseetheater Litschau

Infos zum Veranstaltungsort

Herrenseetheater

Strandbad
3874 Litschau

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln