Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

Anarchist Republic of Bzzz © Porgy & Bess

Anarchist Republic of Bzzz

Veranstaltung abgelaufen

Anarchist Republic of Bzzz

Info

Das 2011 unter Federführung von Seb El Zin, Marc Ribot, Arto Lindsay, Mike Ladd und Sensational in den Weltsturm gestreute, selbstbetitelte Bzzz-Debüt sorgte nicht allein aufgrund seines farbenfrohen Psychedelic-Osama auf dem Cover für vereinzelte Aufregung. Vielmehr beeindruckte der hohe musikalische Anspruch, mit dem sich ein universell gültiger Furor artikulierte. Zwischen Avantgarde-Rock, No Wave-Jazz, Freestyle Hip Hop und „Weltmusik“ intermittierend, bricht auch der Nachfolger United Dictaturs Of Europe (Atypeek) in brachialer Manier mit notorischen Konformismen. Ein Ereignis!

Dass United Dictaturs Of Europe in Europa via dem französischen Label Atypeek unter die Völker gebracht wird, mag ebenso auf eine falsche Fährte führen wie die thematische Ausrichtung auf europäische Verhältnisse. Reichlich Beklopptes gab es aus der Atypeek-Ecke ja schon häufig zu bewundern. Aber so wird sich manch interessierter Zeitgenosse verwundert die Augen reiben, so er auf dem von Kiki Picasso prachtvoll gestalteten Cover besagte Namen erblickt. Da jedoch die geographische Herkunftsbezeichnung ohnehin AR Bizz lautet, braucht sich auch bei diesem Kulturimport niemand Sorgen um einen dank präsidialer Popanterie grassierenden Globalisierungsstau („No TTIP“) zu machen.

Hauptarchitekt Seb El Zin hat mit Archie Shepp an den Rotzkannen, Luc Ex am Knartzbass, dem geigenden Timba Harris, dem rappenden Juice Aleem, Mehmet Boyaci (Kanun), dem Darbouka-Perkussion-Duo Onur Secki und Ismail Altunbas sowie der kurdischen Sängerin Roijda Senses (womit noch längst nicht alle Beteiligten benannt sind) die Arsenale der Republik entschieden aufgerüstet. Das Anarchische erschließt sich also nicht zuletzt an einer erschlagenden (und dennoch extrem aufstachelnden) Überfülle an Ausdrucksmöglichkeiten, von der tüchtig – und wider allen Regeln der Kunst – Gebrauch gemacht wird. The Revolution Will Not Be Televised (Gil Scott-Heron) – aber wer braucht angesichts der Bzzz-Propaganda-Maschinerie noch Fernseh?! (Amusio ARCHITEKTEN DER ANARCHIE)

Ihre hochbrisanten und –politischen Statements, herausgeschleudert von Rappern wie Mike Ladd, umgeben die Protagonisten der Anarchist Republic Of Bzzz mit treibenden Rhythmen und Jazz-Eskapaden, die selbst für John Zorns Label Tzadik-Label zu extrem gerieten. Hören mit Schmerzen. Und das macht dieses Mal dann auch so richtig Spaß. Immerhin gehören Gitarristen wie Marc Ribot und Arto Lindsay zum festen Line-Up des Projekts von Freigeist Seb El Zin. Und dass hier auf einigen Traxx der geniale Jazzer Archie Shepp, der im nächsten Jahr immerhin seinen Achtzigsten begeht, mit von der Partie ist, macht die Sache, die sich unter der „United Diktatürs Of Europe“ verbirgt, so richtig interessant. Zuzüglich zweier türkischer Percussionisten, die dem Album zu dem richtigen Wumms verhelfen. (Schellack, 1/2016)

Jetzt Karten sichern und einen unterhaltsamen Abend im Porgy & Bess erleben!

Veranstalter: Jazz Musicclub Porgy u. Bess

Infos zum Veranstaltungsort

Porgy & Bess

Riemergasse 11
1010 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln