Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

Charles Lloyd & The Marvels © Porgy & Bess

Charles Lloyd & The Marvels

Veranstaltung abgelaufen

Charles Lloyd & The Marvels

Info

Der große US-amerikanische Saxofonist gastierte mit neuem Album in Wien und schwärmte von mysteriösen Noten, die er gefunden hat

"Man kann kein Haus auf einer Brücke bauen. Ich erinnere mich und andere, dass wir nur Durchreisende sind." 55 Jahre ist es her, dass Saxofonist Charles Lloyd seine Komposition "Passin' Thru" auf dem gleichnamigen Album von Drummer Chico Hamilton veröffentlichte und rasch zu einem Jazz-Superstar der Sixties avancierte. Nun fungiert es als Titelstück seines jüngsten Live-Albums unter eigenem Namen, einer vor Vitalität strotzenden Quersumme eines Großmeisters, dem man seine 79 Lebensjahre weder ansieht noch anhört.

Lloyds Gespür für Tastengenies ist seit der Verpflichtung des jungen Keith Jarrett für sein erstes Quartett legendär. Ebenso wie sein Sinn für fließende Dynamikwechsel und eine Palette an Klangfarben am Saxofon, die ihresgleichen sucht. Sanft und stark ist bei Lloyd kein Widerspruch, eher Grundprinzip. Lloyd scheint sich vollkommen frei durch seine Musik zu bewegen: "Ich mag es, wie sich die Töne um sich selbst drehen." Das Timbre, das Lloyd seinen Tönen mitgibt, überrascht immer wieder aufs Neue. Man glaubt es ihm, wenn er sagt: "Ich habe zwei neue Töne auf dem Saxofon gefunden, die es eigentlich gar nicht geben sollte, mystery notes."

Mit einem kongenialen Partner für solche Erkundungen war Lloyd übrigens auf seinem bisher letzten Studioprojekt, dem von Americana-Klängen geprägten Album "I Long to See You", zu hören: Gitarrist Bill Frisell. "Wir arbeiten gerade im Studio an einem neuen Album", stellt Lloyd weitere gemeinsame Unternehmungen in Aussicht. Für die vokalen Qualitäten, die sein Saxofonspiel mehr als alles andere auszeichnen, hat Lloyd übrigens eine einfache Erklärung: "Ich wollte eigentlich Sänger werden. Jetzt singe ich auf dem Saxofon."

Sichern Sie sich jetzt Tickets und erleben Sie einen musikalischen Abend der Extraklasse!

Veranstalter: Jazz und Musicclub Porgy & Bess

Infos zum Veranstaltungsort

Porgy & Bess

Riemergasse 11
1010 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln