Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

Jaimie Branch Quartet © Peter Ganushkin

Veranstaltung abgelaufen

Jaimie Branch Quartet

Fly or Die

Info

„Jump Off“ - der erste Track auf diesem Album ist 16 Sekunden lang. Man meint zu wissen, was nach diesem Intro kommt: noch mehr erweiterte Spieltechniken, wilde Klangerkundungen, auswuchernde Formen – das ganze Programm der zeitgenössischen freien Improvisation. Und dann das: Groove im 4/4-Takt, tanzbar mit eingängiger Bass Line und einer ins Ohr gehenden, einfachen Trompetenmelodie. Ist das dieselbe Jaimie Branch, die zuvor ihr Instrument als Noise Machine ins Spiel gebracht hat?

Der krasse Stilmix aus geräuschigen, freien Improvisationen, Indie-Rock, Free Jazz, choralartiger Brass-Musik und Hip Hop Beats ist so frappierend, wie er glaubhaft klingt – ganz offensichtlich ist Jaimie Branch eine Künstlerin mit einer extrem vielschichtigen Persönlichkeit und – starkem Eigensinn. Im Chicagoer Jazzumfeld war sie schon länger eine gefragte Kollaborationspartnerin – unter anderem für Szenegrößen wie Ken Vandermark, Fred-Lomberg Holm oder auch Matana Roberts. Dass die Trompeterin darüber hinaus bisher kaum bekannt war, hat sicher viele Gründe – das Frausein im Männergeschäft Jazz kann nach wie vor eine Karrierebremse sein. Außerdem gibt es die ungeschriebenen Szenegesetze, die es Nonkonformistinnen und vielseitig Interessierten wie Branch zusätzlich schwer machen. Und – mittlerweile spricht sie offen darüber – Branch hat eine existentielle Krise inklusive Heroinabhängigkeit hinter sich. Dass sich ihre musikalische Entwicklung so lange fast abseits einer größeren Öffentlichkeit abgespielt hat, erweist sich bei ihrem Debüt als Bandleaderin aber vielleicht sogar als ein Vorteil: Denn die Mittdreißigerin präsentiert sich hier eben nicht als Debütantin, sondern als eine gereifte Musikerinnenpersönlichkeit. Jetzt oder nie, habe sie sich in der Vorbereitung zu dieser Produktion gesagt, Branch in einem Interview. Das Album heißt folgerichtig: „Fly or Die“. Es geht um alles.

Feines Gespür für Spieldramaturgie, Dynamik und Klanggestaltung
Branch ist eine exzellente Trompeterin, mit beinahe magnetischem Ton; nicht nur technisch höchst versiert und flexibel, sondern vor allem auch mit einem feinen Gespür für Spieldramaturgie, Dynamik und Klanggestaltung. Die Albumfassung von „Fly or Die“ ist eigentlich erst im Studio entstanden – zusammengesetzt aus einem Livemitschnitt ihres Quartetts und zusätzlichen Aufnahmen mit Gastmusikern. Auch der Einsatz von Effektgeräten, das Herstellen von Loops und Overdubs, spielten in der Postproduktion hörbar eine Rolle. Entstanden ist eine gut halbstündige Suite – mit drei groovigen Themen-Tracks im Zentrum, verkettet durch atmosphärische, freiere Stücke, in denen sie ihren Mitmusikern große Gestaltungsfreiheiten einräumt und sich selbst als ideenreiche Improvisatorin zeigt.

Sichern Sie sich jetzt Tickets und erleben Sie einene wundervollen Abend im Porgy & Bess!

Veranstalter: Jazz und Musicclub Porgy & Bess

Infos zum Veranstaltungsort

Porgy & Bess

Riemergasse 11
1010 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln