Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

Matija Dedić & Merima Ključo © Theater Akzent Archiv

Veranstaltung abgelaufen

Matija Dedić & Merima Ključo

Info

Die zwei Virtuosen auf den schwarzen Tasten: Matija Dedic, der führende Jazzpianist Kroatiens und einer der bedeutendsten in Europa gemeinsam mit Merima Ključo, die weltweit als eine der besten Akkordeonisten gilt, werden zum ersten Mal als Duo Matija Dedic & Merima Ključo in Wien auftreten und uns in ihre musikalischen Welten entführen.

Matija Dedić ist mehrfacher Träger des Porin-Preises und wurde als bester Jazzpianist Kroatiens ausgezeichnet. Sohn von Arsen Dedić und Gabi Novak, Musiklegenden aus Kroatien, studierte in Zagreb und Graz. Er arbeitete als Solopianist mit vielen Musikern wie Alvin Queen, Martin Drew, Mark Murphy, Patrizia Conte, David Gazarov, Gianni Basso, Miles Griffith, Önder Focan, Jean-Louis Rassinfosse, Anca Parghel, Niels-Henning Ørsted Pedersen und anderen zusammen. Dabei entwickelte er seinen eigenen sehr sensiblen und zugleich virtuosen Stil immer weiter. Dedić gehörte zum Ladislav Fidri Quintett, der Gruppe New Tribe sowie zum Boilers Quartett, mit welchem er drei Alben aufgenommen hat. Gemeinsam mit Boško Petrović und den Boilers All Stars spielte er das Album „That´s It“ ein. 1998 gründete er ein eigenes Trio, mit welchem er auch international auftritt. Unter eigenem Namen veröffentlichte er mehr als zehn Alben. 2015 legte er mit Matija Svira Arsena ein Tributalbum für seinen Vater vor, das die kroatischen Charts 2016 mehrfach anführte. 2017 erschien sein Album „Dedicated“.

Merima Ključo ist eine Konzert-Akkordeonistin und Komponistin, bosnischer Herkunft mit niederländischer und USA-Staatsbürgerschaft. Ključo ist eine klassisch ausgebildete Akkordeonistin, ihr Repertoire bezieht sich auf klassische, avantgardistische und experimentelle Musik sowie auf ihre eigenen Kompositionen, in denen balkanische und sephardische Traditionen auf moderne Techniken treffen. Ključo trat als Solistin bei Scottish Chamber Orchestra, Holland Symphonia und dem Niederlande Radio Philharmonic Orchestra, St. Magnus Festival City of London Festival, Gaudeamus Festival, National Jewish Theatre, Zagreb Youth Theatre etc. Sie komponierte Musik für internationale Filme und arbeitete zusammen mit renommierten Musikern verschiedener Richtungen und Stile. Ihre multimediale Arbeit „The Sarajevo Haggadah: Musik des Buches“ (für Akkordeon, Klavier und Video, 2014) zeichnet die Geschichte eines der wertvollsten Manuskripte der jüdischen Kultur nach. Das Album „Aritmia“ wurde 2016 als Ergebnis ihrer Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Miroslav Tadić veröffentlicht.

Tickets sichern und einen spannenden Abend im Theater Akzent erleben.

Veranstalter: Theater Akzent

Infos zum Veranstaltungsort

Theater Akzent

Theresianumgasse 18
1040 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln