Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

Kristjan Johannesson © Peter M. Mayr

Portraitkonzert: Kristján Jóhannesson

Veranstaltung abgelaufen

Portraitkonzert: Kristján Jóhannesson

Info

Die jungen Sängerinnen und Sänger können Sie nicht nur in den Opernproduktionen in der Kammeroper erleben, sie werden ebenfalls geeignete Partien in den „großen“ Opernproduktionen im Theater an der Wien übernehmen.

Um aber die musikalische Persönlichkeit der Künstlerinnen und Künstler genauer kennenzulernen und ihre Entwicklung verfolgen zu können, präsentieren sie sich in jeder Saison in einem individuellen Portraitkonzert.

Das Programm gestalten die Ensemble-Mitglieder jeweils selbst entsprechend ihres Entwicklungsstandes und ihrer persönlichen Vorlieben. Der Abend setzt sich aus einem Liedteil und einem Opernarienteil zusammen – darüber hinaus kann jede/r Musik aus seiner Heimat vorstellen. Die Internationalität des Ensembles ergibt eine spannende musikalische Reise durch die Welt. Begleitet werden die jungen Künstlerinnen und Künstler am Klavier.

Der isländische Bariton studierte in Reykjavik und in Wien an der Musik und Kunst Privatuniversität. In seiner Heimat konnte Kristján Jóhannesson erste Bühnenerfahrungen sammeln, ehe er in Wien u.a. in Stravinskis The Rake’s Progress und im Rahmen der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker als Guglielmo in Mozarts Così fan tutte (2016) bzw. als Conte in Le nozze di Figaro (2017) auf sich aufmerksam machte. Konzerte führten ihn in den Wiener Musikverein, nach Italien und in die USA. Von der Neuen Oper Wien wurde er für Kreneks Pallas Athene weint und die UA von Panisellos Le Malentendu verpflichtet. In der aktuellen Spielzeit wird er Prospero in Purcells Zauberinsel, Posa in Verdis Don Carlos und Pangloss in Bernsteins Candide singen. Im Theater an der Wien, wo er bereits in Wagners Ring-Trilogie und Brittens A Midsummer Night’s Dream zu hören war, ist der Lionel in Tschaikowskis Die Jungfrau von Orleans geplant.

Jetzt Tickets sichern und einen Abend der Extraklasse erleben!

Veranstalter: Theater an der Wien

Infos zum Veranstaltungsort

Wiener Kammeroper

Fleischmarkt 24 / Drachengasse
1010 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln