Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

Semele - Arianna Vendittelli © Christiano Bendinelli

Veranstaltung abgelaufen

Semele

Serenata in zwei Teilen (1726)

Musik von Johann Adolf Hasse

Libretto von Francesco Ricciardi

Konzertante Aufführung in italienischer Sprache

Info

Johann Adolf Hasse sollte einer der berühmtesten Komponisten seiner Zeit werden. Seine Karriere begann der Deutsche in Neapel. Hier komponierte er 1725 seine erste Serenata, eine Art Kammeroper. Nur ein Jahr später bediente er in La Semele, o sia La richiesta fatale erneut diese Form des Mini-Musiktheaters, zweiteilig, mit reduzierter Orchesterbesetzung und nur drei Partien. Durch die Wiederentdeckung einer Kopie der Partitur in Wien konnte 2018 Hasses Semele bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik wieder erklingen. Die Edition erstellte der Dirigent und Musikologe Claudio Osele aus dem Manuskript des Archivs der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien.

Unter Claudio Oseles Leitung singen Arianna Vendittelli (Semele), Roberta Invernizzi (Giunone) sowie Sonia Prina (Giove). Es spielt das von Osele im Jahr 2001 gegründete Originalklangensemble Le Musiche Nove, das gemeinsam mit seinem künstlerischen Leiter sein Debüt am Theater an der Wien feiert.

Tickets sichern und einen wunderbaren Abend im Theater an der Wien erleben.

Veranstalter: Vereinigte Bühnen Wien

Infos zum Veranstaltungsort

Theater an der Wien

Linke Wienzeile 6
1060 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln