Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

Hin & Her - Sommerspiele Sitzenberg © Sommerspiele Sitzenberg

Veranstaltung abgelaufen

Hin & Her - Sommerspiele Sitzenberg

Posse mit Gesang von Ödön von Horváth

Info

Ein unbedeutender Grenzübergang, irgendwo mitten in Europa, zwei Länder, getrennt und verbunden durch eine kleine Brücke im Niemandsland. Ein „unerwünschter“ Ausländer soll abgeschoben werden, ganz freundlich und ohne unnötige Gewalt. Nur die andere Seite will ihn auch nicht haben, sehr bedauerlich, der Pass ist bereits verfallen. Also beginnt für den Abgeschobenen, ein mühsames Hin und Her, ein bizarres Leben im Transit, in dem er nicht nur den typischen abgründigen Horváth- Biedermännern und Frauen begegnet, sondern auch klarstellen muss, dass er ein Mensch und kein Amtsvorgang ist. Da es sich um eine Komödie handelt, gibt es diesmal sogar so etwas wie ein Happy End.

"Wer ist der Herr? Ein amtlicher Fall. Ein Niemand."

Ein Lehrer und seine Frau fischen im Niemandsland. Die Tochter des Grenzers Szamek ist in den Zöllner von drüben verliebt. Der staatenlose Havlicek wird vom Gendarm Mrschitzka wegen mangelhafter Pa­piere ausgewiesen, "weil man drüben zuständig ist". Aber auch drüben ist man nicht zuständig. Vorschrifts­mäßig wird der Staatenlose zurückgeschoben. Er übernachtet auf der Brücke, über die sich heimlich das Grenzorgantöchterchen von herüben nach drü­ben zum Geliebten schleicht. Unterwegs sind aber auch Schmuggler, just in der Nacht, in der sich die Staatsoberhäupter der beiden Länder zu einem heim­lichen Treffen einstellen.

Bürokratie, Liebe & andere Verwicklungen!

 

Sichern Sie sich Tickets und erleben einen wunderbaren Abend im Schloss Sitzenberg.

Veranstalter: Sommerspiele Sitzenberg

Infos zum Veranstaltungsort

Schloss Sitzenberg

Schlossbergstrasse 4
3454 Sitzenberg-Reidling

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln