Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

Oper Konzertant 20/21 © beyond Hermine Karigl-Wagenhofer

Veranstaltung abgelaufen

Orlando paladino

Dramma eroicomico per musica in drei Akten (1782)

Musik von Joseph Haydn

Libretto von Nunziato Porta

Konzertante Aufführung in italienischer Sprache

Info

Wenngleich Joseph Haydn zu Lebzeiten als einer der berühmtesten Komponisten galt, sind seine Opern heute nahezu vergessen. So auch Orlando paladino. Für den geplanten Besuch des russischen Großfürsten Paul komponiert, wurde sie damals zu einem von Haydns größten Erfolgen und innerhalb kurzer Zeit zu einer der meist gespielten Opern des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Im Zentrum der Handlung steht der unglücklich in die bereits vergebene Prinzessin Angelica verliebte Ritter Orlando. Nicht umsonst hat Haydn seinem Werk den Untertitel „Dramma eroicomico“ verliehen, mischt er darin doch geschickt heroische und komische Elemente und lässt seine Figuren mit all ihren Facetten höchst menschlich erscheinen.

Die musikalische Leitung liegt in den bewährten Händen von René Jacobs. Die Rolle des Titelhelden übernimmt Thomas Walker, die der Prinzessin Angelica Robin Johannsen. Das herausragende SängerInnenensemble wird ergänzt durch Konstantin Krimmel (Rodomonte), Sunhae Im (Eurilla) und Sophie Harmsen (Alcina). Es musiziert Das Kammerorchester Basel.

Jetzt Tickets sichern und einen angenehmen Opernabend genießen!

Veranstalter: Theater an der Wien

Infos zum Veranstaltungsort

Theater an der Wien

Linke Wienzeile 6
1060 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln