Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

Stephansdom © WestLightArt.com

Veranstaltung abgelaufen

J. S. Bach - Alle Cellosuiten

Info

Der Zyklus von Bachs Cellosuiten gilt als eines der tiefgründigsten Werke klassischer Musik. Der große Reiz liegt in seiner Vielschichtigkeit. Mit minimalen Mitteln - vier Saiten, fünf Fingern - hat Bach ein Meisterwerk geschaffen. „Im wunderbaren Klangraum Stephansdom steigen die Töne meines Cellos die gotischen Säulen empor und breiten sich wie ein buntes Klanggeflecht über dem Publikum aus.“, schwärmt Christoph Stradner, Erster Solocellist der Wiener Symphoniker.

An zwei Konzertabenden spielt der Ausnahmekünstler alle sechs Suiten zentral im Mittelschiff, sodass man jeden Griff und Bogenstrich hautnah miterleben kann. Das Violoncello von Bachs Zeitgenossen Antonio Stradivari aus dem Jahre 1680 verhilft diesem Zyklus zu einem autentischen Klangerlebnis.

Bachs Zyklus über das Leben
Jede der sechs Solosuiten erinnert an einen Abschnitt unseres Lebens. Im ersten Konzert leichtfüßig beginnend mit Natur und Kindheit (G-Dur) führt die Reise durch den Zwiespalt der Pubertät (d-Moll) hin zur ungestümen Jugend (C-Dur). Der zweite Konzertabend setzt mit dem Erwachsenenalter (Es-Dur) fort und findet nach der Auseinandersetzung mit der Sterblichkeit (c-Moll) zu einer überirdischen Ewigkeit (D-Dur). Lesen sie die Gedanken Christoph Stradners zu den Cellosuiten, die er sich anlässlich deren Neueinspielung gemacht hat: Über Bachs Cellosuiten

Ein Leben, dem Cello gewidmet
Der Wiener Christoph Stradner absolvierte sein Studium bei Wolfgang Herzer an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien mit ausgezeichnetem Erfolg. Ein Stipendium der Alban Berg Stiftung in Wien ermöglichte ihm einen Studienaufenthalt in London bei William Pleeth. Christoph Stradner ist seit 2004 Erster Solocellist der Wiener Symphoniker sowie Cellist des Altenberg Trio Wien. Von 2006 bis 2019 hatte er eine Professur an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien inne. Solistisch konzertierte Stradner unter anderem mit dem Mozarteum Orchester Salzburg, dem Wiener Kammerorchester sowie dem Tonkünstlerorchester Niederösterreich. Auftritte bei Festivals wie dem Carinthischen Sommer, den Bregenzer Festspielen oder dem Wiener Musiksommer sowie eine rege Kammermusiktätigkeit vervollständigen sein Profil. Christoph Stradner ist Träger zahlreicher Auszeichnungen.

Programm

Freitag, 11. Juni 2021, 20:30 Uhr
Suite Nr.1 in G-Dur BWV 1007
Suite Nr.2 in d-Moll BWV 1008
Suite Nr.3 in C-Dur BWV 1009

Samstag, 12 Juni 2021, 20:30 Uhr
Suite Nr.4 in Es-Dur BWV 1010
Suite Nr.5 in c-Moll BWV 1011
Suite Nr.6 in D-Dur BWV 1012

je 90 Minuten, keine Pause

Jetzt Tickets sichern und einen Abend mit Bach erleben!

Veranstalter: Kunst und Kultur ohne Grenzen

Infos zum Veranstaltungsort

Wiener Stephansdom

Stephansplatz 1
1010 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln