Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

Beethoven Projekt II © Kiran West

Veranstaltung abgelaufen

Meine Seele ist erschüttert - Beethovenprojekt II

Ballett von John Neumeier (UA 2021)

Musik von Ludwig van Beethoven

Eine Kooperation zwischen Hamburg Ballett John Neumeier und Theater an der Wien

Info

Die erfolgreiche Zusammenarbeit des Hamburg Ballett mit dem Theater an der Wien erstreckt sich bereits über 15 Jahre und würdigt in der kommenden Spielzeit als Saisonauftakt den Genius loci Ludwig van Beethoven.
John Neumeier entdeckte die Werke Beethovens erst spät für sich und seine Arbeit. 2018 kam sein Beethoven Projekt I zur Uraufführung, es sollte im Gedenkjahr zu Beethovens 250. Geburtstag 2020 fortgesetzt werden. In diesem Beethoven-Projekt II – pandemiebedingt wird es erst 2021 in neuer Konzeption uraufgeführt – visualisiert Neumeier im ersten Teil Werke aus der Zeit des Heiligenstädter Testaments (1802), die Violinsonate Nr. 7 c-moll und die Klaviersonate Nr. 21 C-Dur, kombiniert mit Ausschnitten aus Christus am Ölberge. Der zweite Teil ist der Siebten Sinfonie (1812) gewidmet.
Neumeier wollte Beethovens Musik jenseits des Mythos begreifen: „Ich hole sie von diesem Sockel herunter – die Musik wird intim. Sie ist nicht mehr nur das Werk eines bewunderten Meisters, sie muss etwas ganz Nahes werden – für mich persönlich, damit ich damit arbeiten kann. Beethoven-Projekt II basiert auf der Faszination und Verbindung eines Choreografen zu einem großen Musiker, mit einer Auswahl von Werken, die ihm zusagen…Meine Choreografie ist eine Hommage an den Ursprung des Tanzes.“
Es tanzt das Hamburg Ballett.

Jetzt Tickets sichern und Ballettgenuss live im Theater an der Wien erleben!

Veranstalter: Theater an der Wien

Infos zum Veranstaltungsort

Theater an der Wien

Linke Wienzeile 6
1060 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln