Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

Psyché © E. Larrayadieu

Veranstaltung abgelaufen

Psyché

von Jean-Baptiste Lully

konzertante Aufführung

Info

1673 griff Lully den 1671 bereits von Molière bearbeiteten Stoff aus Apuleius’ antiken Metamorphosen auf. Die Dichterbrüder Pierre und Thomas Corneille, Philippe Quinault sowie der Frühaufklärer Fontenelle werkten gemeinsam und/oder nacheinander an Molières Stück herum, wandelten die starren Alexandriner des gesprochenen Dialogs in rezitativtaugliche Verse um und erstellten so eine neue Textvorlage über die tragische Liebesgeschichte zwischen Gott Amor und Psyché: Venus intrigiert gegen
Amors Geliebte, die sterbliche Psyché, die sich daraufhin aus Gram und Liebeskummer in einen Fluss stürzt. Auf Geheiß Jupiters aber darf Psyché in den Himmel aufsteigen, wo sie mit Amor ewige Liebe erlebt.

Über den Erfolg der Uraufführung in der Pariser Oper gehen die historischen Zeugnisse gravierend auseinander. Die Zeitschrift Le Mercure galant beschreibt die Oper als ein weiteres perfektes Werk von Lully. Die Brüder Parfaict wiederum, bedeutende Theaterhistoriker des 18. Jahrhunderts, sprachen voll Verachtung von Psyché. Aufgrund dieser irritierenden Divergenz wurde Lullys Tragédie lyrique lange Zeit übersehen. Erst im 21. Jahrhundert wandten sich Dirigenten diesem außergewöhnlichen
Werk Lullys zu, in dem neben der obligaten Huldigung an den Sonnenkönig auch der satirische Geist des späten Molière steckt.

Geleitet wird die Aufführung von einem der wesentlichen Protagonisten der historischen Aufführungspraxis: Christophe Rousset. Die Titelpartie übernimmt die Mezzosopranistin Ambroisine Bré. In weiteren Rollen sind Bénédicte Tauran (Vénus), Deborah Cachet (Aglaure), Cyril Auvity (Amour), Robert Getchell (Mercure), Edwin Crossley-Mercer (Mars) und Philippe Estèphe (Jupiter) zu erleben. Es musizieren Les Talens Lyriques.

Jetzt Tickets sichern und einen angenehmen Opernabend genießen!

Veranstalter: Theater an der Wien

Infos zum Veranstaltungsort

Theater an der Wien

Linke Wienzeile 6
1060 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln