Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

Il Barbiere di Siviglia © beyond - Hermine Karigl-Wagenhofer

Veranstaltung abgelaufen

Il Barbiere di Siviglia

Opera buffa in zwei Akten (1816)

Musik von Gioachino Rossini

Libretto von Cesare Sterbini

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Neuproduktion des Theater an der Wien in der Kammeroper

Info

Die Gesundheit des Publikums steht an oberster Stelle. Beachten Sie bitte das Sicherheits- und Hygienekonzept der VBW.

 

Gioachino Rossinis Oper gilt als Paradebeispiel einer Opera buffa. Der Stoff, die musikalischen Formen, die Figuren und die Handlung sind paradigmatisch für diese Gattung. Doktor Bartolo möchte sein Mündel Rosina heiraten, nicht nur weil sie jung und hübsch ist, sondern auch, weil sie ein erhebliches Vermögen ihr Eigen nennt. Allerdings ist Doktor Bartolo nicht annährend so jung und hübsch wie Rosina, daher ist sie von dieser Idee wenig begeistert. Rettung kommt durch den feschen Grafen Almaviva, der sich in Rosina verliebt. Als Student verkleidet kann er mit Hilfe des gewitzten Barbiers Figaro Rosina aus Bartolos Klauen befreien.

Die Uraufführung 1816 war ein Skandal und Misserfolg par excellence, der Siegeszug des Meisterwerkes war jedoch nicht aufzuhalten. Rossini erkannte als einer der ersten die Zeichen der Zeit: Die industrielle Revolution und der Kapitalismus begannen sich zu formieren und Rossini stellte deren gefährlichen Aberwitz auf der Bühne warnend zur Schau. Il barbiere di Siviglia, der die Vorgeschichte zu dem älteren Geniestreich, Mozarts Le nozze di Figaro zeigt, ist nicht nur eines der erfolgreichsten Werke der Opernliteratur sondern auch aktueller denn je.

Die Musikalische Leitung übernimmt George Jackson, zuletzt an der Kammeroper für die Uraufführung von Tscho Theissings Genia, im Orchestergraben musiziert das Wiener KammerOrchester. Die Inszenierung liegt in den Händen des Wieners Christoph Zauner, der für Oper, Schauspiel, Musical und Film tätig ist und mit Bernsteins Candide an der Kammeroper großen Erfolg feierte. Es singen Mitglieder des Jungen Ensembles des Theater an der Wien, Don Bartolo wird von Dumitru Mădăraşăn verkörpert.

Jetzt Tickets sichern und einen angenehmen Opernabend genießen!

Veranstalter: Theater an der Wien

Infos zum Veranstaltungsort

MusikTheater an der Wien in der Kammeroper

Fleischmarkt 24 / Drachengasse
1010 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln