Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

Cornet Chop Suey © Martin Weber

The Story of Jazz - Cornet Chop Suey

Das Kurt Prohaska Trio & Special Guest Christof Zellhofer (cornet)

Veranstaltung abgelaufen

The Story of Jazz - Cornet Chop Suey

Das Kurt Prohaska Trio & Special Guest Christof Zellhofer (cornet)

Info

THE STORY OF JAZZ 2021/22 mit 4 neuen Kapiteln im Metropol! Das Kurt Prohaska Trio (piano, bass, drums) erzählt zusammen mit handverlesenen Solisten von Jazz-Legenden an besonderen Instrumenten. Im ersten Kapitel bereitet Christof Zellhofer als Blowing Sous-Chef ein Cornet Chop Suey zu, das auch einem Louis Armstrong oder einem Wynton Marsalis schmecken würde.

Als der Jazz vor etwa 120 Jahren geboren wurde, war es DAS führende Instrument beinahe jeder Band. Als es Louis Armstrong 1928 gegen die Trompete tauschte, geriet es immer mehr in Vergessenheit. Und als es Thad Jones und Nat Adderley in den 1950ern just für den Modern Jazz wieder entdeckten, war klar: das Kornett ist und bleibt ein eigenständiges, besonders feinfühliges und ausdrucksstarkes Solo-Instrument, das zu Unrecht oft nur als das süße kleine Schwesterchen der Trompete belächelt wird.

Einer, der auf dem Kornett ebenso zu Hause ist wie auf Trompete und Flügelhorn, ist der in Klassik und Jazz, in Blas- und Pop-Musik gleichermaßen versierte Solist Christof Zellhofer. Mit seiner Vielseitigkeit und der Fähigkeit, tief in jede noch so spezielle Materie einzudringen, ist er seit 2016 Fixstarter in so gut wie allen Kapiteln der STORY OF JAZZ, in denen es um die Trompete geht. Diesmal zeigt er, wie sich das Kornett-Spiel von einem Joe "King" Oliver über die oben genannten Jazz-Legenden bis zu einem zeitgenössischen Warren Vaché entwickelt hat.

Jetzt Tickets buchen und einen tollen Jazz-Abend erleben!

Veranstalter: Theaterverein Wiener Metropol

Infos zum Veranstaltungsort

Metropoldi

Hernalser Hauptstrasse 55
1170 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln