Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

It's complicated

Do, 20.10.2022 - 19:30
Das Vindobona, Wien

PREMIERE

Ein musikalisch-literarischer Abend

Veranstaltungstermine

Filter Ermäßigungen

Datum/Uhrzeit Veranstaltung/Ort Preis Ticketlink
Do., 20.10.202219:30 It's Complicated - Premiere
Das Vindobona, Wien

Bank Austria Ticketing ab € 23.00
Vollpreis 25.00

Ermäßigungen

  • Bank Austria Ticketing Vorteil
Kaufen

Info

Aus­ge­hend von der Musik und Lite­ra­tur der 1930er Jah­re bege­ben sich die Sän­ge­rin Ethel Mer­haut mit ihrem Quar­tett und die Schau­spie­le­rin Marie-Lui­se Sto­ckin­ger auf eine gemein­sa­me Suche, in deren Zen­trum die Aus­ver­hand­lung weib­li­chen Begeh­rens steht.

Die Zwi­schen­kriegs­zeit war eine Epo­che des Auf­bruchs und der Neue­rung — vor allem, was die gesell­schaft­li­che Rol­le und das Selbst­ver­ständ­nis von Frau­en anbe­langt. Doch wel­che Ein­drü­cke ent­ste­hen in der Zusam­men­stel­lung der oft­mals fri­vo­len oder sehn­suchts­vol­len Lie­der von damals, wenn sie mit Stim­men femi­nis­ti­scher Autorin­nen und den Bio­gra­phien ihrer Sän­ge­rin­nen bzw. Kom­po­nis­ten in einen kri­ti­schen Bezug gesetzt wer­den?

Marie-Lui­se Sto­ckin­ger, Ethel Mer­haut erkun­den in ​„It’s Com­pli­ca­ted“ das Span­nungs­ver­hält­nis weib­li­cher Erfah­run­gen: zwi­schen Selbst­er­mäch­ti­gung und Unter­drü­ckung, zwi­schen Idea­li­sie­rung und Abwer­tung, zwi­schen Inti­mi­tät und Öffent­lich­keit.

Ich glau­be, dass es sich bei der blo­ßen Exis­tenz von spre­chen­den, sei­en­den, para­do­xen, uner­klär­li­chen, unver­fro­re­nen, selbst­zer­stö­re­ri­schen, doch vor allem: öffent­li­chen Frau­en, um die revo­lu­tio­närs­te Sache der Welt han­delt.“
Chris Kraus

Mit Tex­ten von u.a. Doro­thy Par­ker, Else Feld­mann, Chris Kraus und Phoe­be Wal­ler Bridge, sowie Lie­dern von Gre­ta Kel­ler, Rita Hay­worth und Van­ge­lis.

Jetzt Tickets sichern und in die 30er Jahre entführt werden!

Veranstalter: Culinarical GmbH

 

Foto Ethel Mer­haut: Mato Johan­nik
Foto Marie-Lui­se Sto­ckin­ger: Seve­rin Koller

Infos zum Veranstaltungsort

Das Vindobona

Wallensteinplatz 6
1200 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln