Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

Lee Ritenour © Porgy + Bess

Veranstaltung abgelaufen

Lee Ritenour

Info

Man kann es nur schwer glauben und doch ist es eine Tatsache: Dreamcatcher ist das erste Solo-Gitarrenalbum von Lee Ritenour, der im zarten Alter von acht Jahren erstmals eine Gitarre in die Hände bekam, also das Instrument, das ihn daraufhin über 60 Jahre durch ein vor Aktivität überbordende Musikerdasein bis in die Gegenwart geführt hat. Am Beginn seines Profidaseins, mit 16 Jahren, standen die Mamas & Papas, die er bei einer Aufnahmesession mit seiner Gitarre begleitete. Kurz nach der Episode mit dieser Folk Rock Gruppe verfiel er mit Haut und Haaren dem Jazz. Sein Vorbild war zu jener Zeit der Jazzgitarrist Wes Montgomery. Beginnend mit Lena Horne und Tony Bennett folgten zahlreiche Aufnahmesessions und Konzerte mit Lee Ritenour in seiner Funktion als Begleitmusiker. Zwischendurch verfeinerte er seine Gitarrentechnik durch ein Studium der klassischen Gitarre an der University of Southern California. Ab 1978 saß im nahezu jährlich der Grammy Award Nominierung im Genick, die sich 1985 für „Best Arrangement on an Instrumental“ realisierte. Allerdings wie gesagt nicht für ein Solo-Album, sondern für das Album Harlequin zusammen mit dem Filmkomponisten Dave Grusin in dessen Funktion als Jazzpianist und Ivan Lins Vocals.

Jetzt Tickets sichern und dem Gitarristen live im Porgy & Bess erleben!

Veranstalter: Jazz und Musicclub Porgy und Bess, Gabriele Mazic

Infos zum Veranstaltungsort

Porgy & Bess

Riemergasse 11
1010 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln