Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

Stephansdom © Johannes Hloch, Kunst und Kultur ohne Grenzen

Veranstaltung abgelaufen

Mozart, Krönungsmesse & Händel, Dettinger Te Deum im Stephansdom

Info

Hören Sie W.A. Mozarts "Krönungsmesse" und Händels "Dettinger Te Deum", 280 Jahre nach dessen Uraufführung im Wiener Stephansdom.

Durch deren Länge und die musikalische Inspiration, welche Mozart durch die Musik Händels erlangte, passen diese zwei Werke hervorragend zueinander und füllen einen Konzertabend optimal.

Sehr wahrscheinlich wurde die Krönungsmesse für den Ostergottesdienst am 4. April 1779 am Salzburger Dom komponiert, Mozart selbst datierte sie auf den 23. März 1779. Für diese Annahme spricht die große Orchesterbesetzung und dass die Bratschen fehlen, wie in Salzburg damals üblich. Wie Mozarts Messe in C-Dur zu ihrem Beinamen Krönungsmesse kam, der 1873 erstmals auftaucht, ist bis heute umstritten.

Händel komponierte das Dettinger Te Deum für einen Dankgottesdienst anlässlich des Sieges des österreichisch-britischen Militärs unter dem Kommando von König Georg II. und Lord Stair über die französischen Truppen in der Schlacht bei Dettingen am 27. Juni 1743. Nach der Rückkehr des Königs wurde ein Tag der öffentlichen Danksagung anberaumt, und Händel, damals "Composer of the Musick to the Chapel Royal", erhielt den Auftrag, für diesen Anlass ein Te Deum zu schreiben. Das Werk wurde zwischen dem 17. und 29. Juli 1743 komponiert und am 27. November 1743 in der Chapel Royal des St. James's Palace in London in Anwesenheit von Georg II. uraufgeführt.

Unter der Leitung von Gerald Wirth, Präsident und Künstlerischer Leiter der Wiener Sängerknaben, werden die Meisterwerke im Rahmen des Sing Mit! Chorfestivals von weltweit angereisten Chorsängerinnen und Chorsängern in mehreren Workshops intensiv erarbeitet. Der krönende Abschluss ist die Aufführung mit namhaften Solisten und dem Wiener Domorchester im Stephansdom.

 

Jetzt Tickets sichern!

Veranstalter: Kunst und Kultur ohne Grenzen

Infos zum Veranstaltungsort

Wiener Stephansdom

Stephansplatz 1
1010 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln