Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

Camerata Medica Wien

Do, 13.06.2024 - 19:30
Piaristenkirche Basilika Maria Treu, Wien

Benefizkonzert zur Restaurierung der Buckoworgel der Piaristenkirche Maria Treu

Veranstaltungstermine

Info

Anton Bruckner, ein bedeutender österreichischer Komponist und einer der anerkanntesten Organisten seiner Zeit, kannte praktisch alle großen Orgeln in Europa – aber die Orgel, die er für seine Improvisationen und seine Prüfung wählte, war die Buckoworgel der Piaristenkirche in der Josefstadt – aufgrund ihrer einzigartigen Qualität.

Diese wertvolle und musikhistorisch einzigartige Orgel ist mittlerweile in die Jahre gekommen und benötigt dringend eine Restaurierung. Aus diesem Grund ergreift die Camerata Medica Wien, Wiens einziges Mediziner und Pharmazeutenorchester, die Gelegenheit und gestaltet ein Konzert, das die Kunst Brucknerscher Orgelimprovisation und die Erhabenheit Brucknerscher Sinfonien vereint.

Die Camerata Medica Wien ist ein aus mehr als 60 MusikerInnen bestehender, gemeinnütziger Orchesterverein, dessen Mitglieder überwiegend aus medizinischen und pharmazeutischen Berufen stammen, viele davon mit professioneller musikalischer Ausbildung. Eines der Ziele des Vereins ist es, die ins frühe 20. Jahrhundert zurückreichende Tradition eines „Wiener Ärzteorchesters“ zu neuem Leben zu erwecken. Das Orchester war damals schon wegen seines künstlerischen Niveaus sehr geschätzt. Zweiter Weltkrieg und Nachkriegszeit unterbrachen diese Tradition jedoch für mehr als 50 Jahre.

Im Frühjahr 2004 ließ der Wiener Orthopäde Dr. Martin Donner, während des Medizinstudiums am Konservatorium Wien zum Flötisten ausgebildet, diese Tradition mit der Gründung der CAMERATA MEDICA WIEN wiederaufleben. Unmittelbarer Anlass waren intensive Gespräche und Diskussionen mit dem bekannten Internisten, Medizinhistoriker und begeisterten Pianisten Prof. Dr. Anton Neumayr.

Ursprünglich als Kammerorchester gegründet, hat sich das Orchester unter der Leitung des Wiener Dirigenten Nicolas Radulescu mittlerweile zu einem Klangkörper weiterentwickelt, der auch größere symphonische Werke des 19. und 20. Jahrhunderts in sein Repertoire aufnehmen kann.

Dem beruflichen Hintergrund und dem gemeinnützigen Charakter des Vereins entsprechend standen zahlreiche Benefizkonzerte auf dem Programm, u.a. für das Kinderkrebsforschungsinstitut des St. Anna Kinderspitals, für „Ärzte ohne Grenzen”, „die Möwe”, die Selbsthilfeorganisation „DownSyndrom Österreich”, das Caritas Palliativ-Hospiz in Rohrbach, Mühlviertel, die „CliniClowns” (”Rote Nasen”), für die österreichische Flüchtlingshilfsorganisation Hemayat, für die Erdbebenopfer in Haiti und Nepal, die Volkshilfe sowie in Zusammenarbeit mit Lions Österreich für sozial benachteiligte Kinder.


Übrigens: Wer gerne musiziert (auch Nicht-Mediziner) ist herzlich eingeladen, eine unserer Mittwochs-Proben zu besuchen; vielleicht wächst dabei ja die Lust mitzutun.
www.cameratamedica-wien.at

 

Jetzt Tickets sichern!

Veranstalter: Piaristenkollegium Maria Treu

Infos zum Veranstaltungsort

Piaristenkirche Basilika Maria Treu

Jodok-Fink-Platz
1080 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln