Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
der
WT Wien Ticket GmbH
Hütteldorfer Strasse 2f
1150 Wien
Firmenbuchnummer: FN 256701b
Mitglied der Wirtschaftskammer Wien
Tel: +43/1/58885 - 500
E-Mail: bankaustria@wien-ticket.at
https://bankaustria.wien-ticket.at
1. Allgemeines und Geltungsbereich
1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") gelten für die Vermittlung des Ticketkaufs, den Kauf von Wertgutscheinen sowie Waren (gemeinsam "Artikel") über den Webshop, telefonisch, über Vertriebsstellen, Tages- und Abendkassen, per Fax oder per SMS und WhatsApp der WT Wien Ticket GmbH ("Wien Ticket") an Käufer ("Kunde").
2. Bestellung
2.1. Wien Ticket vermittelt dem Kunden über den Webshop (https://bankaustria.wien-ticket.at), über Vertriebsstellen, Tages- und Abendkassen, per Fax sowie telefonisch, oder per SMS und WhatsApp Tickets für termingebundene Veranstaltungen im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters. Kunden können von Wien Ticket nach Verfügbarkeit auch Waren, wie beispielsweise Merchandising Artikel, erwerben.
2.2. Wertgutscheine werden über einen bestimmten Wert in einer korrespondierenden Euro-Staffelung angeboten und können vom Kunden erworben werden. Die Wertgutscheine können für den Kauf von Veranstaltungstickets oder Waren eingelöst werden.
2.3. Eine Bestellung über den Webshop kommt wie folgt zustande:
- Der Kunde wählt im Webshop von Wien Ticket die Artikel aus, die er bestellen möchte.
- Vor Abschluss des Kaufs über den Webshop hat der die Möglichkeit seine Bestellung zu prüfen und etwaige Fehler zu berichtigen.
- Alle Bestellungen des Kunden sind verbindlich, sobald er im Webshop seine Artikel auf den Button "zahlungspflichtig bestellen" abschließt und damit sein Angebot abgibt.
- Der Kunde erhält nach Eingang seiner Bestellung eine gesonderte, automatisierte Bestätigung via E-Mail über den Erhalt seiner Bestellung zugesendet.
- Eine solche Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots des Veranstalters oder von WT Wien Ticket dar.
- Die Annahme des Angebots erfolgt erst durch eine gesonderte, schriftliche Auftragsbestätigung, Zusendung der Rechnung oder durch faktische Lieferung der bestellten Artikel.
2.4. Eine Bestellung über Telefon, per SMS und WhatsApp ("Telefonanfrage") kommt wie folgt zustande:
Im Rahmen einer Telefonanfrage des Kunden an Wien Ticket teilt Wien Ticket die folgenden Informationen über denselben Kommunikationskanal dem Kunden mit:
- die wesentlichen Eigenschaften der in der Bestellung genannten Produkte;
- den Namen von Wien Ticket, die Anschrift der Niederlassung sowie die Telefonnummer und E-Mail-Adresse;
- den Gesamtpreis der Buchung inklusive Steuern und Gebühren;
- das Bestehen eines Rücktrittsrechts;
- die Art der Lieferung.
Bei über SMS oder WhatsApp geschlossenen Verträgen, übermittelt Wien Ticket dem Kunden die AGB oder einen Link zu den AGB, die Vertragsinhalt werden. Bei telefonisch geschlossenen Verträgen wird der Kunde vor Annahme des Telefonats per Tonband auf die anwendbaren AGB und ihre Abrufbarkeit über die Website von Wien Ticket informiert sowie ihm die oben genannten Informationen mündlich mitgeteilt.
Nach Bestätigung des Kunden über die Vertragsbestandteile gibt der Kunde sein Angebot ab. Wien Ticket kann dieses durch Rückbestätigung annehmen, wodurch der Vertrag zustande kommt.
2.5. Ein unmittelbarer Vertragsabschluss zwischen dem Kunden und Wien Ticket in Geschäftsräumlichkeiten von Wien Ticket kommt die Bestellung wie folgt zustande:
Bei einer Bestellung von Produkten durch Kunden in den Geschäftsräumlichkeiten von Wien Ticket, werden dem Kunden folgende Informationen vor Vertragsabschluss bereitgestellt:
- die wesentlichen Eigenschaften der Produkte;
- den Namen, die Anschrift der Niederlassung sowie seine Telefonnummer und E-Mail-Adresse von Wien Ticket;
- den Gesamtpreis der Produkte inklusive Steuern und Gebühren; und
- die Zahlungsbedingungen.
Außerdem klärt Wien Ticket den Kunden darüber auf, dass diese AGB-Vertragsbestandteil werden, und stellt diese dem Kunden auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung.
Der Vertrag kommt durch mündliche oder schriftliche Bestätigung des Kunden gegenüber Wien Ticket über die Vertragspunkte zustande.
3. Bezahlung
3.1. Die angeführten Preise sind Endverbraucherpreise inklusive aller Steuern und Abgaben.
3.2. Dem Kunden wird vor verbindlicher Bestellung der Preis angezeigt.
3.3. Die Bezahlung kann grundsätzlich in bar, per Bankomat- oder Kreditkarte, Sofortüberweisung, Paypal, Wien Ticket Gutschein erfolgen. Wien Ticket behält sich vor, die zur Verfügung stehenden Zahlungsmöglichkeiten anzupassen.
3.4. Jedes Ticket erhält erst durch vollständige Bezahlung ihre Gültigkeit.
4. Zustellung/Abholung und Gebrauch der Produkte
4.1. Wenn vom Kunden im Zuge des Bestellvorgangs der Postversand der bestellten Tickets ausgewählt wurde, haftet Wien Ticket für die ordnungsgemäße Absendung der Briefsendungen an die vom Kunden angegebene Adresse sowie für die Auswahl des Transporteurs.
4.2. Ausschließlich digital abrufbare Produkte (elektronische-Tickets und Wallet Tickets) werden dem Kunden in drei Varianten zur Verfügung gestellt:
i. Direkt nach dem Kauf im Onlineshop als downloadbares Ticket;
ii. Durch E-Mail-Versand der Tickets und der Rechnung an die vom Kunden bei der Bestellung bekanntgegebenen E-Mail–Adresse; und
iii. Durch Abruf und Download der Tickets im persönlichen Onlineshop Kundenkonto.
4.3. Wertgutscheine werden je nach Auswahl des Kunden als print@home oder per Post-Briefsendung innerhalb Österreichs und International versendet oder in Geschäftsräumlichkeiten von Wien Ticket hinterlegt.
4.4. Die Postaufgabe für nicht ausschließlich abrufbare Produkte, die keine Tickets oder Wertgutscheine sind, erfolgt durch Wien Ticket. Die Wahl des Transporteuers erfolgt durch Wien Ticket.
4.5. Details zu den Zustell- & Abholmöglichkeiten für Tickets und Wertgutscheine sind jederzeit unter https://bankaustria.wien-ticket.at abrufbar.
4.6. Kunden sind dazu verpflichtet print@home-Tickets bzw. Mobile Tickets keinen unberechtigten Dritten zugänglich zu machen und diese sorgsam zu verwahren. Beim Einlass zur Veranstaltung gilt grundsätzlich das Prinzip des ersten Zutrittes (das bedeutet: das print@home-Ticket bzw. Mobile Ticket, das mit seiner eindeutigen Identifizierung als erstes akzeptiert wird, ist das gültige. Nachfolgende Tickets gleicher Identifikation sind durch den Zutritt des ersten Tickets automatisch entwertet - dies gilt nur, sofern die Gründe für eine etwaige falsche Entwertung nicht Wien Ticket zuzurechnen sind oder dies sonst von Wien Ticket verschuldet wurde).
4.7. Jeder Missbrauch von Tickets wird geahndet, Veränderungen und Kopien (zB Weitersenden von Mobile Tickets) der Tickets sind untersagt. Im Falle von veränderten oder missbräuchlich verwendeten Tickets behält sich der Veranstalter bzw. die Veranstaltungsstätte ausdrücklich das Recht vor, den Besitzern den Zugang zur Veranstaltung zu verweigern. Wien Ticket, der Veranstalter bzw. die Veranstaltungsstätte trägt keine Verantwortung für dadurch verursachte Mehrkosten bzw. Unannehmlichkeiten.
5. Haftung
5.1. Ansprüche jeglicher Art im Zusammenhang mit der Veranstaltung sind ausschließlich an den jeweiligen Veranstalter zu richten.
5.2. Wien Ticket haftet für die ordnungsgemäße Vermittlung von Tickets.
5.3. Die Haftung von Wien Ticket für Sachschäden durch Produkte, an denen Wien Ticket nur leichtes Verschulden trägt, ist ausgeschlossen. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit von Menschen und für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz. Weiters gilt die Haftungsbeschränkung auch nicht für die Verletzung vertraglicher Hauptpflichten durch uns oder einen unserer Erfüllungsgehilfen.
5.4. Die auf der Website, Aussendungen und sonstiger Werbung enthaltenen Daten und Informationen zu Veranstaltungen dienen als Vorinformation für Interessenten.
5.5. Bei einem Verlust in der Sphäre des Kunden von Produkten, die ausschließlich digital abrufbar sind (etwa aufgrund von Löschung oder Verlust des Mobiltelefons) übernimmt Wien Ticket keinerlei Haftung.
Es wird empfohlen, sich in diesem Fall direkt an den Mobilfunkbetreiber zu wenden.
Auch bei jedem anderen Verlust eines Tickets (ausgedruckt oder digital) in der Sphäre des Kunden kann seitens Wien Ticket kein Ersatz geleistet werden.
6. Absage oder Änderungen der Veranstaltung und Rückerstattungen
6.1. Als freiwillige Serviceleistung kann Wien Ticket im Falle einer Absage, Verschiebung oder jeder anderen Veränderung einer Veranstaltung, jene Kunden, die für diese Veranstaltung Tickets erworben haben, postalisch per Brief, elektronisch per E-Mail, telefonisch oder per SMS verständigen, sofern die entsprechenden Kontaktdaten vorliegen.
6.2. Übliche Besetzungs- und Programmänderungen durch den Veranstalter im zumutbaren Ausmaß sind diesem vorbehalten (das sind etwa Änderungen bei der Besetzung von Theater, Musical- oder Opernaufführungen, Änderungen im Programmablauf, geringfügige Veränderungen bei Beginnzeiten, Änderungen bei Vorgruppen zu Konzerten, geringfügige Änderungen im Ablauf bei konzertanten Aufführungen, etc.) und sind jedenfalls kein Grund für eine Rückvergütung oder Minderung des Ticketpreises.
6.3. Wien Ticket ist lediglich Vermittler der Tickets und haftet nicht für die Rückerstattung der Eintrittsgelder durch den Veranstalter, sofern Wien Ticket kein Verschulden trifft oder die Rückerstattung nicht aus in der Sphäre von Wien Ticket liegenden Gründen unterbleibt. Allfällige Rückerstattungen erfolgen ausschließlich über den Veranstalter, wobei Wien Ticket GmbH angemessene Vermittlungsdienste anbietet. Von der Durchführung der Veranstaltung sind die Leistungen von Wien Ticket zu unterscheiden. Sofern Wien Ticket dem Kunden gegenüber die von ihm beauftragten Leistungen vor der Veranstaltungsabsage, -verschiebung oder -stornierung bereits erbracht hat (zB Vermittlung und Ausstellung von Tickets; Versand der Tickets, Ticket-Stornoschutz oder Ticket-Versicherung), ist eine Rückerstattung dieser Entgelte ausgeschlossen.
7. Einlösung, Übertragbarkeit und Ausschluss des gewerblichen Weiterverkaufs von Wertgutscheinen
7.1. Wertgutscheine sind für eine Dauer von 5 Jahren ab Vertragsabschluss gültig. Dabei ist das aufgedruckte Gültigkeitsdatum auf dem Wertgutschein maßgeblich. Kunden können einen Wertgutschein nach Ablauf der Dauer von 5 Jahren bei Wien Ticket verlängern lassen.
7.2. Die Wertgutscheine können durch Eingabe der Gutscheinnummer im Webshop, im Wien Ticket Call Center und anderen Wien Ticket Verkaufsstellen eingelöst werden.
7.3. Die Barablöse der Wertgutscheine ist ausgeschlossen.
7.4. Kunden sind nicht berechtigt erworbene Wertgutscheine gewerblich weiterzuverkaufen. Für den Fall eines Verstoßes gegen das Verbot des gewerblichen Weiterverkaufs, ist der Kunde zur Herausgabe des erwirtschafteten Gewinns an Wien Ticket verpflichtet.
8. Widerrufsrecht
8.1. Der Kunde ist Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetz. Der Kunde hat das Recht den Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Frist beginnt mit dem Tag, an dem der Kunde den Besitz an dem Produkt erlangt.
8.2. Kein Widerrufsrecht besteht in folgenden Fällen:
- Beim Kauf von Tickets für ein bestimmtes Event besteht kein Widerrufsrecht! So sind Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen erbracht werden, sofern jeweils für die Vertragserfüllung durch den Unternehmer ein bestimmter Zeitpunkt oder Zeitraum vertraglich vorgesehen ist, gemäß § 18 Abs 1 Z 10 FAGG vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. Der Verbraucher hat daher kein Recht, den vermittelten Kaufvertrag über die Tickets zu widerrufen.
- Der Kunde hat kein Widerrufsrecht, wenn er den Wertgutschein innerhalb der Widerrufsfrist einlöst und Wien Ticket auf Grundlage eines ausdrücklichen Verlangens des Kunden zur vorzeitigen Erfüllung der Dienstleistung ermächtigt wird sowie der Kunde den Verlust des Widerrufsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung bestätigt.
- Beim Kauf von Waren wie Merchandising Artikel hat der Kunde dann kein Widerrufsrecht, wenn
(i) die Waren nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind;
(ii) die Waren versiegelt geliefert werden und aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern die Versiegelung entfernt wurde;
(iii) es sich um Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware handelt, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung entfernt wurde; und
(iv) Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen über die Lieferung solcher Waren.
8.3. Allgemeine Bedingungen des Widerrufsrechts
Sofern der Kunde ein Widerrufsrecht hat, sind folgende Bestimmungen anwendbar:
Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde Wien Ticket (WT Wien Ticket GmbH, Hütteldorfer Straße 2f, 1150 Wien, bankaustria@wien-ticket.at, +43/1/58885 - 500) mittels einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde kann dafür das untenstehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
8.4. Folgen des Widerrufs:
Für den Fall, dass der Kunde ein bestehendes Widerrufsrecht wirksam ausübt, wird Wien Ticket alle Zahlungen, die sie erhalten haben, einschließlich etwaiger Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Kaufvertrages eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet Wien Ticket dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart. In keinem Fall werden dem Kunden wegen einer Rückzahlung Entgelte berechnet.
Im Falle des Widerrufs hat der Kunde die Ware oder Wertgutscheine spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er Wien Ticket über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet hat, an Wien Ticket (WT Wien Ticket GmbH, Hütteldorfer Straße 2f, 1150 Wien, Österreich) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren oder Wertgutscheine vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.
Der Kunde trägt jedenfalls die Kosten der Rücksendung der Ware oder Wertgutscheine in Folge eines Widerrufs.
8.5. Wien Ticket kann die Rückzahlung verweigern, bis es die Waren oder Wertgutscheine wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren oder Wertgutscheine zurückgesandt hat.
8.6. Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn er auf keine notwendigen Maßnahmen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren zurückzuführen ist.
8.7. Muster-Widerrufsformular
Der Kunde kann das folgende Formular verwenden und an uns senden, wenn er den Vertrag widerrufen will:
An WT Wien Ticket GmbH, Hütteldorfer Straße 2f, 1150 Wien, E-Mail: bankaustria@wien-ticket.at, Telefonnummer: +43/1/58885 - 500
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):
Bestellt am (*)/erhalten am (*):
Name des/der Verbraucher(s):
Anschrift des/der Verbraucher(s):
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes bitte streichen.
9. Weiterverkauf von Tickets
9.1. Ein Weiterverkauf von Tickets zu gewerblichen Zwecken, von personifizierten Tickets sowie Tickets für die Vergünstigungen, Ermäßigungen oder Rabatte in Anspruch genommen wurden, insbesondere über Sekundärticket- und Auktionsplattformen wie etwa ebay, viagogo, stubhub oder Anderen, ist nur mit schriftlicher Genehmigung von Wien Ticket gestattet. Sollte ein nicht genehmigter Verkauf festgestellt werden, verliert das Ticket seine Gültigkeit. Weitere rechtliche Schritte behält sich Wien Ticket ausdrücklich vor. Alternativ kann Wien Ticket den durch den unzulässigen Weiterverkauf erwirtschafteten Gewinn beanspruchen.
9.2. Wien Ticket behält es sich vor Kaufanträge für mehr als 10 Tickets abzulehnen bzw. nur nach gesonderter Prüfung zu genehmigen.
10. Ticket Resale Funktion
10.1. Wien Ticket bietet eine Wiederverkaufsmöglichkeit von Tickets ("Resale Tickets") einzelner Veranstaltungen durch Kunden an ("Resale Funktion"). Dabei können Kunden ihre gekauften Tickets zum Wiederverkauf über die offizielle Plattform von Wien Ticket einstellen.
10.2. Diese Funktion steht dabei ausschließlich für ausgewählte Veranstaltungen und Kundengruppen zur Verfügung ("Berechtigter Kunde"). Die Freischaltung der Veranstaltungen und Kundengruppen erfolgt durch Wien Ticket. Die Resale Funktion steht den berechtigten Kunden ab dem Zeitpunkt der Freischaltung durch Wien Ticket zur Verfügung. Die Entscheidung über die Freischaltung der Resale Funktion sowie der genaue Zeitpunkt wird vom Veranstalter zusammen mit Wien Ticket nach freiem Ermessen getroffen. Der Kunde hat keinen Rechtsanspruch, dass die Resale Funktion freigeschalten wird. Ab Freischaltung für die berechtigen Kunden steht die Resale Funktion grundsätzlich bis zum Ablauf des Tages vor dem jeweiligen Veranstaltungstag zur Verfügung ("Wiederverkaufsfrist").
10.3. Die berechtigten Kunden können sowohl einzelne oder mehrere Tickets, die sie ursprünglich als berechtigter Kunde über Wien Ticket gekauft haben, über die Resale Funktion wiederverkaufen ("Wiederverkäufer"). Die gekauften Tickets werden dabei vom Ticketinhaber durch Anklicken der Checkboxen der zu verkaufenden Tickets auf der offiziellen Plattform von Wien Ticket zum Wiederverkauf freigegeben. Die vom Wiederverkäufer über die Resale Funktion zum Verkauf angebotenen Tickets können dann von einem neuen Käufer vom Wiederverkäufer erworben werden ("Wiederkäufer").
10.4. Resale Tickets für Veranstaltungen mit festen Sitzplätzen sind bereits beim Angebot an den potentiellen Wiederkäufer im Webshop mit dem Symbol oder einem ähnlichen Symbol am entsprechenden Sitzplatz gekennzeichnet. Bei allen Veranstaltungen ohne feste Sitzplatzbuchung wird der Wiederkäufer über ein ergänzendes Informationsfenster (Ticketbörse Fenster) darüber informiert, dass es sich um Resale Tickets handelt. Der Wiederkäufer wird zudem bei Hinzufügen des Tickets in den Warenkorb gesondert über informiert, dass es sich um Resale Tickets handelt und die unter Pkt 10.7 genannten Zusatzgebühren anfallen. Für den übrigen Buchungsverlauf gilt das unter Pkt 2.3. beschriebene Bestellsystem.
10.5. Der Wiederverkaufsprozess gestaltet sich wie folgt:
Der Wiederverkäufer hat bis zum Abschluss einer Bestellung seiner Resale Tickets durch einen Wiederkäufer die Möglichkeit, sein Angebot der Resale Tickets zurückzuziehen. In diesem Fall verbleiben die Resale Tickets beim Wiederverkäufer und kann er die Tickets selbst nutzen.
Bei einem erfolgreichen Wiederverkauf werden die ursprünglichen Tickets storniert und neue Resale Tickets auf den Wiederkäufer ausgestellt. Der Verkauf der Resale Tickets erfolgt direkt durch den Wiederverkäufer an den Wiederkäufer. Wien Ticket tritt nur als Vermittler der Resale Tickets auf. Die Resale Tickets werden durch Wien Ticket im Auftrag des Wiederverkäufers ausgegeben. Bei Veranstaltungsabsage, -verschiebung oder -stornierung gilt für den Wiederkäufer Pkt 6.3. dieser AGB. Dem Wiederverkäufer erwachsen in diesem Fall keine Ansprüche aus dem Kauf der Resale Tickets gegenüber Wien Ticket.
Werden die Resale Tickets bis zum Ablauf der Wiederverkaufsfrist nicht an einen neuen Wiederkäufer verkauft, verbleiben die Tickets beim Wiederverkäufer. Der Wiederverkäufer wird von Wien Ticket mit E-Mail über das Ablaufen der Wiederverkaufsfrist und den unterbliebenen Wiederverkauf der Tickets informiert.
10.6. Der Wiederverkäufer erhält bei
(i) Einstellen der Tickets auf der Plattform;
(ii) Verkauf der Tickets an einen neuen Wiederkäufer;
(iii) Abbruch des Angebots durch ihn selbst, bevor ein Verkauf an einen Wiederkäufer stattgefunden hat; sowie bei
(iv) Ablauf der Wiederverkaufsfrist
eine Bestätigungsmail über den entsprechenden Vorgang von Wien Ticket.
10.7. Die Ticketpreise der Resale Tickets sind Endverbraucherpreise inklusive aller Steuern und Abgaben. Über Entgelte und Zusatzgebühren für die erneute Vermittlungsdienstleistung durch Wien Ticket werden der Wiederverkäufer bei Einstellen der Ticktes auf der Plattform und der Wiederkäufer vor der Bestellung informiert. Die Zusatzgebühren werden erst mit erfolgreichem Wiederverkauf der Resale Tickets jeweils in der vereinbarten Höhe fällig. Bei Veranstaltungsabsage, -verschiebung oder -stornierung, gilt Pkt 6.3. dieser AGB auch hinsichtlich der Zusatzgebühren für Wiederverkäufer und Wiederkäufer.
10.8. Die Rückerstattung des Ticketpreises nach einem Verkauf der Resale Tickets an den Wiederverkäufer erfolgt ausschließlich mit SEPA-Lastschrift innerhalb von vierzehn Tagen. Bei Nutzung der Resale-Funktion ist der Wiederverkäufer verpflichtet, Wien Ticket die erforderlichen Daten zur Verfügung zu stellen. Eine Rückerstattung des Ticketpreises mit anderen Zahlungsmittel ist ausgeschlossen.
11. Hausordnung des Veranstalters
11.1. Durch den Erwerb eines Tickets verpflichtet sich der Besucher die Hausordnung der jeweiligen Spielstätte sowie die Anordnungen des jeweiligen Veranstalters zu beachten. Bei allen Spielstätten kommt für Zuspätkommende die Einlassregelung der jeweiligen Spielstätte zum Tragen. Das Ticket verliert beim Verlassen des Veranstaltungsortes seine Gültigkeit.
11.2. Sollte auf dem Ticket der Aufdruck "Gilt als Fahrschein in Wien" vermerkt sein, so gilt dies für den Verkehrsverbund Ost (VOR) in der Kernzone 100, jeweils zwei Stunden vor und sechs Stunden nach Vorstellungsbeginn.
12. Lautstärke
12.1. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass bei Veranstaltungen insbesondere aufgrund der Lautstärke die Gefahr von Hör- und Gesundheitsschäden besteht. Insbesondere für Kinder und gehörempfindliche Personen wird daher angeraten, entsprechende Schutzvorkehrungen zu treffen.
13. Gerichtsstand und Rechtswahl
13.1. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten mit Unternehmern aus diesem Vertrag sowie bei Verbrauchergeschäften, bei denen der Verbraucher zum Zeitpunkt der Klageerhebung weder Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Österreich hat noch im Inland beschäftigt ist, ist das für 1010 Wien örtlich und sachlich zuständige Gericht.
13.2. Es gilt ausschließlich das materielle Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der Verweisungsnormen und des UN Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, nicht verdrängt werden.
Wien, am 19.11.2024