Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

David Murray © Porgy & Bess

Veranstaltung abgelaufen

David Murray & Ingebrigt Haker Flaten & Paal Nisssen-Love

Last of the Hipmen - A Tribute to John Coltrane

Info

Der Grammy-Gewinner David Murray gilt vielen als einer der wichtigsten und vielseitigsten Saxophonisten, Komponisten und Bandleader des modernen Jazz. Aufgestiegen in der New Yorker Loft Jazz-Szene in den 1970ern, als Mitbegründer des World Saxophone Quartet und vielfältiger Garant für musikalische Integrität auch in Europa populär, später auch mit "The Grateful Dead" oder "The Roots" auf der Bühne, zog Murray 1996 nach Europa. Er lebt heute zwischen Frankreich und Portugal. Aber zwischendurch kehrt er in den letzten Jahren gerne in seine alte Heimat zurück.

Über 150 Alben sind unter seinem eigenen Namen entstanden, bei 100 weiteren Alben war er als Sidemen mit dabei. - Seine Vorbilder sind die Saxophonisten Paul Gonzales, Lester Young und Ben Webster. Durch sein obertonreiches Spiel, seine virtuosen Überblastechniken und seine Erfahrungen in Gospel, Avantgarde, Rock und Funk verfügt er über ein enormes musikalisches Handwerkzeug.

Jazzposaunit Paul Zauner spielte bereits Ende der 80er-Jahre zwei Tourneen mit David Murrays Band „Last of the Hipmen“. Das Konzert ist eine Reunion dieser Zusammenarbeit, bei der auch die CD Last oft he Hipmen entstand.

Die weiteren Bandmitglieder sind die amerikanischen Musiker Pianist Carlton Holmes, und die österreichischen Musiker, Bassist Wolfram Derschmidt und Schlagzeuger Dusan Novakov.

Jetzt Karten sichern und einen tollen Abend im Porgy & Bess erleben!

Veranstalter: Jazz und Musicclub Porgy und Bess

Infos zum Veranstaltungsort

Porgy & Bess

Riemergasse 11
1010 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln