Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

Kari Ikonen Solo

Fr, 06.08.2021 - 20:30
Porgy & Bess, Wien

Veranstaltungstermine

Filter Ermäßigungen

Datum/Uhrzeit Veranstaltung/Ort Preis Ticketlink
Fr., 06.08.202120:30 Kari Ikonen Solo
Porgy + Bess, Wien

Bank Austria Ticketing ab € 21.51
Vollpreis 24.80

Ermäßigungen

  • Bank Austria Ticketing Vorteil
Kaufen

Info

Der renommierte finnische Pianist und Komponist Kari Ikonen (geb. 1973) bringt sein neues, von Kandinsky inspiriertes Solo-Piano-Repertoire „Impressions, Improvisations and Compositions“ heraus. Wie der Name schon sagt, besteht das Album aus Ikonens Kompositionen und improvisierten Passagen: „Wassily Kandinsky, einer meiner Lieblingsmaler, teilte seine Bilder in drei Kategorien ein: Impressionen, Improvisationen und Kompositionen. ‚Improvisationen’ waren spontane Ausdrücke einer inneren Stimmung oder eines Gefühls, direkt aus der Seele des Künstlers. ‚Impressionen’ waren ebenfalls Improvisationen, aber mit äußeren Einflüssen, wie Musik oder der Natur. ‚Kompositionen’ waren ebenfalls Ausdruck innerer Visionen, aber bewusster gestaltet ... Was für eine perfekte Analogie zu meiner Musik! Einige der Stücke in meinem Solo-Repertoire sind Impressionen, inspiriert von einer Tonleiter/Maqam, einem Gemälde oder einer Geschichte. Einige Stücke sind ›reine‹ Improvisationen und einige sind geschriebene Kompositionen.“

Eine Reihe ungewöhnlicher Präparate und spezieller Techniken kommen zum Einsatz, allen voran das revolutionäre Maqiano, Ikonens eigene Erfindung, ein völlig einzigartiges, installierbares Gerät, das es ihm erlaubt, die Maqamat (≈Arabische Skalen) und andere Mikro-Intervalle auf dem Flügel zu spielen. Seit 20 Jahren beschäftigt sich Ikonen mit arabischer, nahöstlicher und türkischer Musik, und nun ist er in der Lage, sein melodisches Vokabular über die konventionellen Stimmungen hinaus zu erweitern.

Tickets sichern!

Veranstalter: Jazz und Musicclub Porgy und Bess, Gabriele Mazic

Infos zum Veranstaltungsort

Porgy & Bess

Riemergasse 11
1010 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln