Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

Lizz Wright © Porgy + Bess

Veranstaltung abgelaufen

Lizz Wright

Lieder für hässliche Zeiten

Info

Zu den eleganten Grooves ihrer Band schwebte Lizz Wright in einem Abendkleid mit Zebramuster ein. Das erinnerte an die Tapete der leider nicht mehr existierenden Lennox Lounge in Harlem, New York. Im Vorderteil bestand dieses Lokal aus einer langen Bar, in die praktisch jeder hineinfallen konnte. Ganz am Ende befand sich die Tür zum Heiligsten: einem Restaurant, in dem Granden aus Jazz, Blues und R&B musizierten. Die Stilvielfalt dieses Orts vereinigt Wright, eine Frau des amerikanischen Südens, in ihrer Person: Gospel, Soul, Folk, Blues und eben auch Jazz, das alles singt sie. Die Grenzen zwischen diesen Genres sprengt sie oft innerhalb eines Liedes.

Auf ihrem aktuellen, vom famosen Songwriter Joe Henry produzierten, großteils aus Coverversionen bestehenden Album „Grace“ flaniert Wrights expressive Stimme durch manch dramatische, ja wilde Landschaft. „Das Album entstand kurz nach der Wahl Trumps zum Präsidenten“, erklärte Wright der „Presse“. „Da wussten wir, dass wir Lieder mit Trostpotenzial brauchten. In politisch hässlichen Zeiten braucht es die Schönheit der Kunst umso mehr.“ Entsprechen glaubwürdig sang sie von der Dunkelheit vor der Dämmerung, schon im ersten Lied des Abends, „Barley“, in dem der Sturm zwar durch die Weizenfelder fährt, die Halme aber nicht knicken kann. Ein schönes Bild für die Beharrungskraft jenes Teils der US-Gesellschaft, der sich durch Trump nicht repräsentiert fühlt.

Jetzt Tickets sichern und Lizz Wright in Wien erleben!

Veranstalter: Jazz und Musicclub Porgy und Bess, Gabriele Mazic

Infos zum Veranstaltungsort

Porgy & Bess

Riemergasse 11
1010 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln