Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

Dhafer Youssef - Sketches and Psalms

So, 18.12.2022 - 20:30
Porgy & Bess, Wien

'Sketches and Psalms'

feat. Markus Stockhausen & Choir

Veranstaltungstermine

Filter Ermäßigungen

Datum/Uhrzeit Veranstaltung/Ort Preis Ticketlink
So., 18.12.202220:30 Dhafer Youssef
Porgy + Bess, Wien

Bank Austria Ticketing ab € 34.77
Vollpreis 39.10

Ermäßigungen

  • Bank Austria Ticketing Vorteil
Kaufen

Info

„Foreign Affairs“ ist eine Carte blanche, die das Porgy & Bess 1997 Dhafer Youssef gegeben hat. Damals war Dhafer Youssef ein junger Mann, der mit der Absicht nach Wien gezogen war, seine musikalische Ausbildung abzuschließen. Die kreative Begeisterung, ausgelöst durch den Multikulturalismus in Wien und die vielen Begegnungen hier eröffnen ihm eine neue Welt an Möglichkeiten. Verführt vom Jazz und anderen musikalischen Genres ‒wie der indischen Musik ‒nimmt er an vielen Jam Sessions teil und begegnet in verschiedenen Bars und Clubs zum Beispiel Wolfgang Puschnig. Schließlich trifft er auf den österreichischen Perkussionisten Gerhard Reiter, mit dem er seine erste Band Zeryab gründet. 1996 münden seine vielfältigen Entdeckungen und Erfahrungen in Wien in der Produktion seines ersten Albums „Musafir“ (arabisch: der Reisende). Dieses Album ist das Resultat einer ungewöhnlichen Begegnung mit Anton Burger, Achim Tang, Jatinder Thakur und Otto Lechner. Er präsentiert sein Projekt im Porgy & Bess, dem renommierten Wiener Club. Nach der erfolgreichen Premiere wird ihm die Carte blanche „Foreign Affairs“ angeboten und eine Serie monatlicher Konzerte im Club beginnt. Hier begegnet er Nguyen Lê, dem französischen Gitarristen mit vietnamesischen Wurzeln, aber auch dem italienischen Trompeter Paolo Fresu, der ihn zu mehreren Auftritten in ganz Europa einlädt. Sie werden ein großer Erfolg. Dhafer gewinnt im Zuge dieser Konzerte an Reife und fühlt sich in seinem musikalischen Projekt bestärkt. Das war der Beginn einer authentischen musikalischen Identität, in starker Verbindung mit seinen Wurzeln, ohne in typischen Orientalismus zu verfallen. Eine wunderbare Karriere nahm also im Porgy & Bess in Wien ihren Anfang, und der Oud-Virtuose, Sänger und Komponist spielte danach mit Musikerpersönlichkeiten aus allen Teilen der Welt, so etwa Herbie Hancock oder Zakir Hussain ...

Jetzt Tickets sichern und Sketches and Psalms erleben!

Veranstalter: Jazz und Musicclub Porgy und Bess, Gabriele Mazic

Infos zum Veranstaltungsort

Porgy & Bess

Riemergasse 11
1010 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln