Um den Bank Austria Ticketing Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich jetzt einloggen oder neu registrieren.

Anmelden/Neu registrierenFortfahren ohne Login

Klang des Lichts © Archiv Theater Akzent

Klang des Lichts

Zakir Hussain und Niladri Kumar

Veranstaltung abgelaufen

Klang des Lichts

Zakir Hussain und Niladri Kumar

Info

Das Lichterfest Diwali ist in Indien das wichtigste Festival des Jahres. Die ganze Familie versammelt sich, vergleichbar mit dem Weihnachtsfest in Europa - also freut es uns besonders, dass die Percussionlegende Zakir Hussain gerade zu Diwali Wien mit einem Auftritt beehrt. Und da diese Tour als Hussains letzte Tournee gilt, ist ein Besuch dieses musikalischen Diwali-Fests wärmstens empfohlen. Berühmt ist der dreifache Grammy-Preisträger Zakir Hussain, der in Mumbai geboren wurde, aber seit vielen Jahrzehnten in Kalifornien lebt, für seine unzähligen Kollaborationen im Bereich Jazz, Fusion, World Music und auch in der Filmmusik, etwa mit Bela Fleck, Edgar Meyer und Dave Porter.

In den rhythmischen Traditionen Indiens durch seinem Vater Alla Rakha seit frühester Kindheit an geschult, öffnete sich Hussain für sehr unterschiedliche rhythmische Traditionen, sei es die Musik Südamerikas, sei es der Jazz, sei es Rock, sei es elektronische Musik und entwickelte so sein musikalisches Verständnis immer weiter und weiter - In den 1970ern begründeten John McLaughlin und er das legendäre Fusion-Projekt SHAKTI, das in immer neuen Avataren bis heute besteht. Für PLANET DRUM gewann Hussain seinen ersten Grammy. Seine Auftritte mit indischen Meistern wie Ravi Shankar, Hariprasad Chaurasia, Shiv Kumar Sharma oder Amjad Ali Khan sind unvergeßlich, ebenso wie seine Arbeit im Bereich Filmmusik, etwa für APOCALYPSE NOW.

Während er vor vier Jahren mit seinem Rhythm Ensemble ein Konzert im ausverkauften Theater Akzent gab, musiziert er diesmal zusammen mit dem jungen Sitarmeister Niladri Kumar, einem außergewöhnlichen Talent aus einer Musikerfamilie in Mumbai, der sogar ein eigenes Instrument erfunden hat - Die Zitar. Das Konzert findet anlässlich des indischen Lichterfests Diwali sowie der Feierlichkeiten 75 Jahre Republik Indien in Zusammenarbeit mit der Indischen Botschaft Wien und dem Indian Council for Cultural Relations statt.

Jetzt Tickets sichern!

Veranstalter: Theater Akzent

Infos zum Veranstaltungsort

Theater Akzent

Theresianumgasse 18
1040 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln