Burkina Faso Kulturtag - Sargfabrik
Info
Etwa hundert Menschen, die ursprünglich aus Burkina Faso stammen, haben ihren Lebensmittelpunkt in Österreich begründet. Sie sind Künstler*innen, Angestellte der öffentlichen Verwaltung, Mitarbeiter*innen in Privatunternehmen, Techniker*innen, Ingenieur*innen, internationale Beamt*innen sowie Studierende. Zum Teil leben sie schon seit Jahrzehnten hier, sind österreichische Staatsbürger*innen und haben mit ihren hier geborenen Kindern eine 2. Generation etabliert.
Mit dem Burkina Faso Kulturtag möchte sich die burkinische Diaspora in Österreich präsentieren und lädt alle Freund*innen und Interessierten dazu herzlich ein!
Ein Fest mit Live-Musik, Tanz, Kulinarik und einer informativen Ausstellung wird burkinische Kultur und Lebensart auf mehreren Ebenen vermitteln und zum vertiefenden Kennenlernen einladen. Schirmherrin der Veranstaltung ist die Botschaft von Burkina Faso in Wien.
Burkina Faso (übersetzt „Land der aufrichtigen Menschen“) ist ein westafrikanischer Binnenstaat, der an Mali, Niger, Benin, Togo, Ghana und Elfenbeinküste grenzt. Sowohl die Bevölkerungszahl als auch die Fläche betragen in etwa das Dreifache Österreichs. Die Hauptstadt Ouagadougou entspricht mit ihrer Einwohnerzahl von 2,5 Mio in etwa der Bundeshauptstadt Wien. Seit 1998 unterhält Burkina Faso eine Botschaft in Österreich.
Live-Musik Non Stop mit:
Madou KONE - Karim SANOU - Mamadou DIABATE - Hamidou KOITA - Adama DICKO - Louis SANOU - Yacouba KONATE - Éric DIABATE - Seydou TRAORE
Mit einer Ausstellung über die moderne und traditionelle Kultur Burkina Fasos sowie mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Burkina Faso (gegen freie Spende).
Mit dem Erlös des Kulturtag 2024 werden sozioökonomische Projekte zugunsten von Kindern, Jugendlichen und Frauen in Burkina Faso unterstützt.
Ehrenschutz Botschaft von Burkina Faso in Österreich
Verein der in Österreich lebenden Burkinabè
Infos zum Veranstaltungsort
Sargfabrik - Verein für integrative Lebensgestaltung
Goldschlagstrasse 169
1140 Wien